Jun
04

Königsbrücker Straße mit neuen Entwürfen mit vier Spuren !!! – Bäckerei Rißmann soll abgerissen werden!

„Aus den Unterlagen geht klar hervor, dass wir von der Oberbürgermeisterin und dem Baubürgermeister belogen wurden. Sie hoffen auf neue Mehrheiten im Stadtrat nach der Wahl und wollten die Katze erst dann aus dem Sack lassen. Ein nach zehn Jahren gefundener Kompromiss soll hier ausgehebelt werden. Die Königsbrücker soll nun doch durchgängig vierspurig ausgebaut und die Kreuzung an der Stauffenbergallee nach dem Vorbild des Flügelwegs mit einem Tunnel umgestaltet werden. Das kostet mindestens zehn Millionen Euro mehr und ist für den Verkehr völlig überflüssig.“ sagt Grünen-Fraktionschef Stephan Kühn.In einem Artikel der Sächsischen Zeitung von heute, dem 4.6.09 berichtet er über interne Protokolle, zu denen er jetzt aufgrund beantragter Akteneinsicht Zugang hatte.

Unglaublich: Bäckerei Rißmann soll abgerissen werden!

“Aus dem intern schon vorliegenden Variantenvergleich für den vierspurigen Ausbau sind weitreichende Konsequenzen ablesbar. So müssten mehr Bäume gefällt und mehr Grundstücke gekauft werden. Eine Variante sieht sogar den Abriss der Bäckerei Rißmann an der Ecke Louisenstraße vor. „Wir dachten wirklich, dass das seit 2006 endlich vom Tisch ist und unsere Bäckerei mit mehr als 100 Jahren Tradition sicher ist. So etwas erneut anzustreben, macht mich sprachlos“, sagt Inhaber Holger Thielemann der SZ

Noch unglaublicher: Eine mangelnde Förderfähigkeit durch den Freistaat Sachsen wurde nur vorgeschoben, um CDU-Interessen durchzusetzen.

Am Unglaublichsten: Im von Stephan Kühn zitierten Bericht der Oberbürgermeisterin heißt es: „Sie [Helma Orosz] wird im Stadtrat vortragen, dass dieser 2006 gefasste Beschluss ohne Fördermittel bleibt und vorschlagen, ein neues Planfeststellungsverfahren mit einer 4-spurigen Variante einzuleiten…“

Wir Neustadtgrüne fordern: Geht wählen! Wählt die vom Stadtrat beschlossene stadtteilverträgliche Variante der Königsbrücker Straße! Wer CDU wählt – wählt die Autobahn durch die Neustadt!

von: http://www.neustadtgruene.de/neustadtgruene-themen/koenigsbruecker-strasse/

Kein Kommentar

Kommentieren

Achtung!
Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.