Archiv für März 2011

Mär
28

Letzte Woche ist die Beschlussvorlage zum vierspurigen Ausbau der Königsbrücker Straße aufgetaucht. Entgegen dem Beschluss des Stadtrates, der sich bereits vor fünf Jahren auf einen Kompromiss geeinigt hatte, hat die Stadtverwaltung unter Orosz und Marx eine noch breitere Variante erarbeitet, die den Autoverkehr zulasten der anderen (Fuß, Rad, Bahn) noch stärker bevorzugen soll, als die so genannte Kompromissvariante.

Ist jetzt, wo der Kompromiss von 2006 aufegkündigt wurde, nicht eigentlich der Zeitpunkt zu fordern: Alles auf Anfang? Eine Sanierung im Bestand (die FDP hatte sie vor einer Weile schonmal gefordert) wäre jetzt vielleicht ein gangbarer Ausweg: a) Die Kosten betragen nur einen Bruchteil b) Man ist nicht auf Morlok und seine Fördermittel angewisen und vor allem c) Eine stadtteilverträgliche Lösung mit Bäumen und breiten Gehwegen wäre die Folge. Liebe Politiker! Denkt doch mal drüber nach.

Beschlussvorschlag und Pläne zum vierspurigen Ausbau der Königsbrücker Straße bei Anton Launer

Mär
02

Die Dresdner Neuesten Nachrichten berichten, dass Baubürgermeister Marx (CDU) noch in diesem Monat eine Vorlage für den vierspurigen Ausbau der Königsbrücker Straße in den Stadtrat einbringen will.

Allerdings scheint weder die CDU-Stadtratsfraktion, noch das Wirtschaftsministerium eine einheitliche Position zur Königsbrücker Straße zu vertreten. Die CDU-Stadträtin und JU-Vorsitzende Anke Wagner beispielsweise spricht sich gegen den vierspurigen Ausbau aus. Auch im Wirtschaftsministerium ist die Position des Ministers, dass nur ein vierstreifiger Ausbau der Königsbrücker Straße förderfähig sei, umstritten.

DNN Online: Vorlage für Vierspur-Ausbau der Königsbrücker Straße soll noch im März vorliegen.