Archiv für April 2006

Apr
06

Der Bauausschuss des Stadtrats hat gestern einstimmig dem überarbeiteten Konzept für den Ausbau der Königsbrücker Straße zwischen Stauffenbergallee und Albertplatz zugestimmt. Entgegen den Planunterlagen ist dabei auch ein Linksabbieger von Süden her in die Tannenstraße vorgesehen. Der Bau kann allerdings frühestens in zwei Jahren beginnen, wie Straßenbauamtsleiter Reinhard Koettnitz erklärte. Als nächsten Schritt werde er zunächst die Planungsarbeiten ausschreiben. Klaus-Dieter Rentsch (CDU) sprach angesichts des seit 1995 laufenden Verfahrens von einem „Methusalem-Rekord“ in der Straßenplanung.

Donnerstag, 6. April 2006

Apr
06

Königsbrücker Straße. In der Neustadt ist der jahrelange Streit um die Neugestaltung beigelegt.

Wie breit soll die Königsbrücker Straße werden, wie viele Fahrspuren soll sie bekommen und wie viel Verkehr darf darüber fließen? Seit 1995 wurde über diese Fragen gestritten. Vor allem die Bewohner der Äußeren Neustadt, im Durchschnitt jung und politisch eher grün und links gesonnen, hatten darauf gedrängt, dass die Straße nicht zur reinen Autopiste werden dürfe. Weiterlesen…