Archiv für Juli 2007

Jul
14

Für die weitere Neugestaltung der Königsbrücker Straße wird jetzt der konkrete Bau vorbereitet. Der Bauausschuss des Stadtrats beschloss die Vergabe von Planungsleistungen für das Projekt. Es ist in zwei Lose aufgeteilt, und zwar für den Abschnitt vom Albertplatz bis zur Stauffenbergallee sowie von dort bis zur Bahnbrücke. Der Preis für die Planung beläuft sich auf jeweils rund 440000 Euro.

Das Straßen- und Tiefbauamt peilt einen Baustart im Jahr 2009 an. Für die Entwurfsplanung rechnet Gunther Hentschelmann aus dem Amt, dass sie Ende dieses Jahres fertig wird. Für das Planfeststellungsverfahren schätzt er ein weiteres Jahr, sodass Ende 2008 die Ausführungsplanung begonnen werden könne.

Die Vorplanung des Projekts wurde 1995 begonnen. Sie verzögerte sich jedoch wiederholt wegen Unstimmigkeiten über den Umfang der Maßnahme. Aus der Neustadt kam der Wunsch, die Straße nicht zu groß zu bauen. CDU-Bauexperte Klaus-Dieter Rentsch sprach einmal von einem „Methusalem-Rekord“ für die Planungsdauer.öse

Samstag, 14. Juli 2007